banner



Wie Kommt Man Von Jfk Nach Manhattan

Royal Caribbean, Celebrity Cruises und TUI Cruises legen mit ihren Kreuzfahrtschiffen nicht direkt in New York an, sondern auf der anderen Seite der Bucht am Kreuzfahrt-Terminal in Port Liberty in Bayonne, New Bailiwick of jersey. Von dort bietet sich zwar ein schöner Blick auf Manhattan und Brooklyn, es ist aber zeitaufwändig und nicht ganz einfach, für den Landgang nach Manhattan hinüber zu kommen.

Für meine Reise mit der Mein Schiff 6 im September/Oktober 2017 habe ich alle Infos zusammengetragen und großteils getestet, wie human mit öffentlichen Verkehrsmitteln und auf andere Weise von Bayonne nach Manhattan kommt.

Insgesamt sollte man für den Weg vom Kreuzfahrtschiff bis nach Downtown New York eine gute Stunde Fahrtzeit einplanen. Und auch wenn Taxi oder Uber bequemer erscheinen: Wegen des notorischen Staus in New York und im Holland-Tunnel zwischen New Jersey nach Manhattan kann die Fahrtzeit hier sogar länger sein als mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Um das Prowl-Final in Bayonne beispielsweise bei Google Maps zu finden, in ein Navigationsgerät oder bei der Bestellung eines Uber-Transports anzugeben, hilft die Adresse „four Port Terminal Blvd, Bayonne, NJ 07002".

Smartphone-App für ÖPNV in New York

App: MyTransit NYC
App: MyTransit NYC

Human being sagt, wer sich bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in New York nicht mindestens einmal verfährt, war nicht in New York. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen: Egal wie sehr man aufpasst – man landet leicht einmal in der falschen U-Bahn oder auf der falschen Fähre. Ein wenig Puffer-Zeit für solche Umwege sollte man too immer einplanen.

Sehr hilfreich ist eine Smartphone-App, mit der human über alle Verkehrsmittel hinweg den schnellsten Weg von A nach B findet. MyTransit NYC gibt es sowohl für Android-Handys als auch iPhones und ist mir der „Trip Planner"-Funktion eine große Hilfe, wenn human nicht mehr weiter weiß.

Shuttle-Bus zur „Light Rail"-Straßenbahn

Das Kreuzfahrt-Concluding von Port Freedom liegt ziemlich abseits auf einer Landzunge. Bis zur nächsten Straßenbahn-Station sind es rund vier Meilen – zu Fuß as well eine gute Stunde.

Es gibt aber einen Shuttle-Charabanc im Hafen, der zwischen Terminal und Straßenbahn-Station „34th Street Light Rail Station" pendelt. Hin- und Rückfahrt kosten pro Person fünf Dollar, beim Einsteigen bar zu bezahlen. Der Double-decker fährt typischerweise von früh morgens bis abends um 21 Uhr – sicherheitshalber sollte man den Busfahrer aber noch einmal nach der letzten Abfahrtszeit fragen.

Straßenbahn: Hudson-Bergen Low-cal Rail

Ticket für die
Ticket für die „Light Rails"-Straßenbahn

Die Straßenbahn der Hudson-Bergen Calorie-free Rail fährt von der Station 34th Street bis zur PATH-Station an der Haltestelle „Exchange Place" in Bailiwick of jersey City. Von dort geht es mit PATH weiter zum Globe Trade Center oder nach Manhattan-Midtown (z.B. Time Square).

Oder man fährt mit der Low-cal Rail weiter bis zur Station „Hoboken", von wo aus eine Fähre nach Manhattan-Midtown oder zur Wall Street übersetzt.

Die einfache Fahrt mit der Light Rails kostet in beiden Fällen 2,25 Dollar. Tickets gibt's am Automaten entweder direkt am Ausstieg des Shuttle-Busses oder am Bahnsteig. Die Automaten akzeptieren Bargeld und Kreditkarten. Abstempeln des Tickets vor dem Einsteigen nicht vergessen.

Für die Light-Track-Fahrt zurück zur 34th Street in Bayonne ist darauf zu achten, dass human in den Zug in Richtung „8th Street" einsteigt, denn die Linie Richtung „West Side Artery" biegt vor Bayonne rechts ab.

Taxi oder Uber

Mit Uber von Cape Liberty zum Exchange Place
Mit Uber von Cape Liberty zum Exchange Identify

Als zwar teurere, aber bequemere Alternativ zu Shuttle-Bus und Light Rail bietet sich eine Taxi- oder Uber-Fahrt vom Kreuzfahrt-Last zur PATH-Station in Jersey City oder einen der Fähranleger in Hoboken an. Typischerweise warten am Kreuzfahrt-Final immer ein paar Taxis. Uber ordert man ohnehin per Handy-App. Kosten: knapp über 11 Dollar mit Uber X.

Eine Taxi-Fahrt direkt nach Manhattan ist dagegen wegen der teuren Tunnel-Maut des Holland-Tunnels (25 Dollar) und der notorischen Staugefahr in New York unverhältnismäßig teuer, zumal eine Autofahrt nach New York durch den dichten Verkehr auch kaum einen Zeitvorteil bringt.

Zug nach Manhattan: PATH

Vom Exchange Place in Bailiwick of jersey City geht es weiter mit dem PATH-Zug. Diese U-Bahn-ähnlichen Zügen fahren direkt unters Globe-Merchandise-Center. Von hier steigt man gegebenenfalls dann in dice Metro um.

Alternativ kann man vom Substitution Place in Jersey City aus eine Station nach Newport fahren und dort umsteigen in eine Linie, die nach Midtown fährt und dort insgesamt fünf Stationen zwischen Christopher Street und 33th Street anfährt.

PATH-Station unter dem World Trade Center
PATH-Station unter dem World Trade Middle

Für die Tickets gibt es zwei Optionen: Einmal-Tickets gibt es für 3 Dollar pro Fahrt. Dice wieder aufladbare Metro-Menu kostet einmalig 1 Dollar und muss zusätzlich mit einem Geldbetrag, zum Beispiel 10 Dollar, aufgeladen werden. Mit dieser Karte kostet eine Fahrt two,75 Dollar. Der wesentliche Vorteil ist aber, dass man diese Metro-Menu mit ihrem Guthaben auch für die Metro in New York einsetzen kann. Ansonsten muss man dort noch einmal jeweils Einzelfahrtkarten lösen.

Wie später auch bei der Metro steckt homo dice Karte in einen Schlitz an den Zugängen zum PATH-Bahnsteig. Bei der Metro-Carte wird der Fahrtpreis abgezogen, das Restguthaben angezeigt und die Zugangsschranke öffnet sich.

Mit der Fähre nach Manhattan

Fähren-Ticket nach
Fähren-Ticket nach „Hoboken South"

Meine persönliche Empfehlung: Die Fähren von New Jersey nach Manhattan sind vergleichsweise teuer, der Fahrplan und die Routenführung ziemlich verwirrend. Deshalb sollte man PATH den Fähren vorziehen. Selbst Einheimische haben meiner Erfahrung nach manchmal Schwierigkeiten, die jeweils richtige Fähre zu finden.

Vorsicht auch bei der Rückfahrt: Die Ziele der Fähren sind recht verwirrend angegeben. Leicht landet man auf der falschen Fähre. Wer zurück zur Lite Track nach Bayonne volition, nimmt entweder von Pier 79 (39th Street) eine Fähre für 8 Dollar nach „Hoboken South", auch „Hoboken NJ Transit Terminal" genannt – die allerdings auf der Routenkarte des Fährbetreibers nicht einmal eingezeichnet ist. Oder von Pier II, Wall Street ebenfalls nach „Hoboken NJ Transit Terminal".

Dort kann man wieder in die Light-Rail Richtung Bayonne einsteigen.

In New York Metropolis: Metro

Metro-Card für PATH und Metro
Metro-Card für PATH und Metro

Innerhalb New Yorks bewegt homo sich am besten zu Fuß oder für weitere Wege mit der MTA-Metro. Bequem ist hier dice schon beschriebene, wieder aufladbare Metro-Card. Jede Fahrtstecke kostet einheitlich 2,75 Dollar. Am Automaten gibt es aber auch Einzelfahrtscheine für 3 Dollar.

Motorbus-Ausflüge der Reederei nach New York

Wem der öffentliche Nahverkehr in New York zu kompliziert ist, greift auf die bequemen Bustransfer-Angebote der Reedereien zurück. TUI Cruises hat im regulären Landausflugsprogramm sowohl einen Halb- als auch einen Ganztages-Ausflug nach Manhattan im Programm.

Für 39 beziehungsweise 49 Euro wird man mit dem Bus nach Manhattan-Midtown transportiert und nach vier beziehungsweise acht Stunden wieder abgeholt. Hinzu kommen jeweils eine Stunde für Hin- und Rückfahrt. Der Halbtags-Ausflug wird jeweils vormittags, nachmittags und abends angeboten.

Foto-Tipp: Manhattan-Skyline von Hoboken aus fotografieren

And so kompliziert es ist, vom Kreuzfahrtterminal Port Freedom in Bayonne nach New York City zu gelangen: Von Jersey City und Hoboken aus hat man immerhin den vermutlich besten Blick auf die Skyline von Manhattan und auf das One World Trade Centre.

Blick auf Manhattan und World Trade Center vom Exchange Place in Jersey City aus
Blick auf Manhattan und World Trade Middle vom Substitution Identify in Jersey City aus

Morgens liegt die Skyline im reizvollen Gegenlicht, bei Sonnenuntergang leuchten die Gebäude im Abendrot und nach Sonnenuntergang gibt'due south einen unverbauten Blick auf dice glitzernden Lichter der Stadt. Bequemerweise lässt sich die Manhattan-Skyline am besten direkt vom Exchange Place in Bailiwick of jersey Urban center fotografieren, nur ein paar Schritte von der Calorie-free-Rail-Station entfernt.

Source: https://www.cruisetricks.de/kreuzfahrthafen-port-liberty-in-bayonne-wie-komme-ich-nach-new-york-city/

0 Response to "Wie Kommt Man Von Jfk Nach Manhattan"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel